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Im Folgenden einige Beispiele für Projekte, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Auf Anfrage nennen wir gerne Kontakte zur Einholung von Referenzen.


#1: Begleitete Shopping-Touren für Herrendüfte

Ziel:Analyse der Auswahl- und Kaufprozesse im Shopping-Kontext
Branche:Herrendüfte
Markt:Deutschland
Zielgruppen:Männliche Konsumenten & deren Partnerinnen
Methoden:Begleitete Shopping-Touren, In-Store Verhaltensbeobachtung
Ergebnis:Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Laden- und Regal-Gestaltung sowie Werbemaßnahmen

#2: Cross-Media Markenanalyse

Ziel:Analyse der Einstellungen gegenüber und Nutzung von Print-, TV- und Online-Angebot einer Jugendzeitschrift
Branche:Printmedien
Markt:Deutschland
Zielgruppe:Teens
Methode:Workshops
Ergebnis:Empfehlungen zur Abstimmung von Inhalten und Werbemaßnahmen auf die medienspezifischen Vorlieben und Bedürfnisse der Zielgruppe

#3: Evaluation multimedialer Mobilfunk-Services

Ziel:Evaluation neuer, multimedialer Angebote im Hinblick auf Nutzen, Glaubwürdigkeit und Marktpotentiale
Branche:Mobilfunk
Markt:Deutschland
Zielgruppen:Familien mit Teens, kinderlose Paare, technik-affin
Methode:Gruppendiskussionen
Ergebnis:Empfehlungen zu Produktgestaltung, Positionierung, Werbebotschaften und Preisgestaltung

#4: Qualitativer Regaltest

Ziele:Evaluation einer neuen Produktline im Wettbewerbsumfeld, Test von Verpackungsalternativen und Werbematerialien
Branche:Spielzeug
Markt:Deutschland
Zielgruppe:Mütter von Kindern im Vorschulalter
Methode:Gruppendiskussionen mit Regaltest
Ergebnis:Empfehlungen zur Gestaltung und Präsentation der Produktlinie sowie zum Entwurf eines Marketing-Programms

#5: Schriftliche Kundenzufriedenheits-Befragung

Ziele:Analyse der Kundenzufriedenheit und Identifikation von Marktpotentialen
Branche:Telekommunikation
Markt:Deutschland
Zielgruppe:Entscheider und technische Mitarbeiter von Hausverwaltungsgesellschaften
Methode:Schriftliche Befragung, N = 3.000
Ergebnis:Empfehlungen zur Angebots- und Vertragsgestaltung

#6: Analyse von Entscheidungsprozessen

Ziele:Beschreibung von Entscheidungsprozessen in Unternehmen, Evaluation von Markenbild, Positionierung und Servicequalität des Anbieters
Branche:Unternehmens- und Finanzdienstleistungen
Märkte:USA, UK
Zielgruppen:Unternehmens-Entscheider, Einkäufer, Nutzer
Methode:Tiefen-Interviews
Ergebnis:Empfehlungen zur Planung der Markteinführung und Vertriebsunterstützung für neue Service- und Produktangebote

#7: Entwicklung spezifischer Profile von Internetnutzern

Ziel:Entwurf mehrerer Profile von Internet-Nutzern im Kontext von Investitionsentscheidungen von Unternehmen
Branche:Unternehmenssoftware
Märkte:USA, Deutschland
Zielgruppen:Führungskräfte (IT-Einkäufer)
Methode:Tiefeninterviews
Ergebnis:Empfehlungen zu einer rollenspezifischen Inhalts-Architektur und zur Gestaltung von Benutzeroberflächen

#8: Analyse der Entwicklung von Trends und Bedürfnissen

Ziel:Analyse künftiger Anforderungen an Business Intelligence Software im Kontext aktueller globaler Wirtschaftsentwicklungen
Branche:Unternehmenssoftware
Märkte:USA, Deutschland, UK, Indien
Zielgruppen:Finanz- und IT-Vorstände, IT-Einkäufer
Methode:Mini-Gruppen
Ergebnis:Empfehlungen zur Priorisierung von Modulen und Funktionen für die Softwareentwicklung

#9: Evaluation eines Marketing-Kooperations-Programms

Ziele:Analyse von Akquisitions- und Kundenbindungsprozessen, Evaluation eines Marketing-Kooperations-Programms
Branche:Unternehmenssoftware
Märkte:USA, UK, Brasilien, Australien
Zielgruppen:IT-Einkäufer, Systemhäuser, Interne Vertriebsmitarbeiter
Methoden:Mini-Gruppen, Tiefen-Interviews, Wettbewerbsanalyse, Sekundärforschung
Ergebnis:Empfehlungen zur Entwicklung eines Marketing-Kooperations-Programms

#10: Workshop zur Organisationsentwicklung

Ziele:Subjektive Bewertung des Unternehmenserfolgs aus der Innensicht, Identifikation von Optimierungspotentialen
Branche:Maschinenbau
Markt:Schweiz
Zielgruppen:Vertriebsleiter und -agenten
Methode:2-tägiger OE-Workshop
Ergebnis:Definition und Priorisierung kurz-, mittel- und langfristiger Unternehmens- und Vertriebsziele


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